17 Jahre (6217 Tage)

Eben gerade hat hier ein Abonnenten-Werber der FAZ angerufen – wie es seit Jahren so etwa einmal im Jahr geschieht. Beim letzten Mal hatte ich darum gebeten, nicht mehr angerufen zu werden, man möge doch bitte an meine Daten einen roten Reiter oder sowas machen – das hat man offensichtlich nicht. Dennoch ist bei mir kein Unmut aufgekommen, denn diesmal war es wirklich interessant.

Der übliche Aufhänger war „Herr B., Sie haben die FAZ ja nun wirklich sehr lange im Abonnement gehabt…“ Der Typ hatte diesmal eine Sprechweise wie eine Mischung aus Pfarrer und Sozialarbeiter, aber das nur nebenbei. Der Clou aber war dieser: Der hatte wirklich die genauen Daten meines Daseins als FAZ-Abonnent zur Hand und hat sie mir auch unbefangen genannt. Hier sind sie:

  • 21. Februar 1992 – 28. Februar 2009
  • 6217 Tage bzw. 17 Jahre
  • Vom 25. bis zum 42. Lebensjahr

Das prägt natürlich. Und es erklärt daher wohl auch, warum ich auf Artikel auf FAZ.net immer noch etwas engagierter und emotionaler reagiere als auf Erzeugnisse aus anderen Redaktionen.

Dennoch: dem armen Abonnenten werbenden Sozialarbeiter mußte ich nach dankendem Erhalt der Daten zu verstehen geben, daß wir das Gespräch nun leider beenden müßten, um beiderseitige Zeitverschwendung zu vermeiden.

Edit: Die Zeilen 2 und 3 der Aufzählung oben habe natürlich ich mir ausgerechnet; das dürfte der Pfarrer, der im Auftrag der Hellerhofstraße unterwegs war, denn nun doch nicht zur Hand gehabt haben…

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑